Neues an Rhein und Sieg

Nachrichten aus dem Seelsorgebereich

Weihnachten 2020: Das besondere Fest

In diesem Jahr, in dem schon so vieles anders war und ist, werden wir Weihnachten nicht in der gewohnten Weise feiern können. Deshalb haben sich sehr viele Menschen in unseren Gemeinden Gedanken gemacht, wie wir uns auf andere, neue und dennoch festliche Weise auf das Kommen Jesu vorbereiten können. Mit Plänen und Terminen ist es derzeit gerade schwierig. Die Situation muss täglich neu betrachtet werden. Wir bitten daher um Verständnis, falls es noch zu kurzfristigen Änderungen kommt. Auf unserer Homepage www.katholisch-an-rhein-und-sieg.de werden wir Sie immer aktuell informieren. Dennoch möchten wir Ihnen auch mit diesem Newsletter einige unserer Angebote vorstellen.

Offene Kirchen und Krippenwege

„Offene Kirchen und Krippenwege“, so lautet das diesjährige Angebot in unseren Gemeinden. Wir haben uns für diese Form des Feierns entschieden, weil wir niemanden abweisen möchten, da der Platz in den Kirchen Corona-bedingt sehr begrenzt ist. Wichtig ist uns die Möglichkeit, dass alle die Kirche besuchen, die Krippe sehen und das Weihnachtslicht mitnehmen können. In St. Maria und St. Clemens in Schwarzrheindorf sowie in St. Josef in Beuel wird es in den Kirchen einen Weg mit verschiedenen Impulsen geben, musikalisch umrahmt, das Friedenslicht kann ganz mit dem Gedanken „Tragt in die Welt nun ein Licht“ mit nach Hause genommen werden. In St. Josef gibt es zudem ein Begleitheft, das mitgenommen werden kann, um zuhause gemeinsam zu singen, zu beten und die Weihnachtsgeschichte zu hören. Dieses Begleitheft wird auch auf der Homepage abrufbar sein. Außerdem hat unser Kirchenmusiker Michael Bottenhorn mit der Schola Stücke aufgenommen, die an den Weihnachtstagen auf der Homepage angehört werden können.

Die Kirche in Schwarzrheindorf wird an Heiligabend von 14 bis 18 Uhr offen sein, der Krippenweg in St. Josef ist von 14 bis 15 Uhr sowie von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Für Familien mit kleinen Kindern gibt es in St. Josef an Heiligabend um 16 Uhr ein kurze Krippenfeier mit Schattenspiel; hierzu ist – wie für alle Gottesdienste – eine Anmeldung in den jeweiligen Pfarrbüros unbedingt notwendig. Die Krippenwege sind ohne Anmeldung offen.

Flyer mit allen Gottesdiensten der Gemeinden finden Sie auf der Website des Seelsorgebereichs.

Schatzsuche in Vilich, Vilich-Müldorf und Geislar

Etwas Besonderes haben sich die Gemeinden in Vilich, Vilich-Müldorf und Geislar überlegt: eine Schatzsuche! Ein Schatz ist etwas sehr Kostbares und Wertvolles. Ihn zu suchen und zu finden lohnt sich. Davon erzählt auch Jesus einmal in einem Gleichnis (Mt 13, 44). Der eigentliche Schatz des Lebens ist für uns Christen Jesus selber. Aber wo finden wir Jesus? An Weihnachten ist das ganz einfach: Jesus liegt in einer Krippe. Aber nicht alle finden zu ihm. Da braucht es schon Wegweiser; für die Hirten ist es der Engel: „Ihr werdet ein Kind finden, das in Windeln gewickelt in einer Krippe liegt!“, verkündet dieser den Hirten auf den Feldern von Bethlehem. Und die Sterndeuter, die Heiligen Drei Könige, folgen einem Stern, der sie zu Jesus führt. Auch wir sind eingeladen, Jesus „aufzu-suchen“.

In den Kirchen in Vilich, Vilich-Müldorf und Geislar liegen Schatzkarten aus, die dabei helfen sollen. Diese können auch auf der Homepage heruntergeladen werden. In einigen Fenstern in den Orten Vilich, Vilich-Müldorf und Geislar stehen Krippen, die es zu finden und zu entdecken gibt (bitte nicht klingeln, es darf Corona-bedingt keine Bewirtung o.Ä. geben). Ganz am Ende des Weges finden alle eine besondere Krippe … – mehr wird aber noch nicht verraten.

Keine Hausbesuche der Sternsinger

Dreikönigssegen 2021

Die Sternsinger können durch den aktuellen Lockdown nicht von Haus zu Haus ziehen. Den Segen wird es bei den Sternsinger-Gottesdiensten in unseren Gemeinden zum Mitnehmen geben. Nähere Informationen dazu erscheinen zeitnah auf der Homepage und in den Pfarrnachrichten unserer Gemeinden. In St. Josef Beuel gilt wie angekündigt: Den Haushalten, die sich angemeldet hatten, wird der Segen in den Briefkasten geworfen.

OrdnerInnen gesucht!

Gottesdienste in unseren Kirchen können nur unter besonderen Vorgaben und der Einhaltung der Hygienevorschriften sowie der Abstandsregelung durchgeführt werden. Dies ist nur durch die Unterstützung von Engagierten möglich, die u.a. Anmeldungen der Gottesdienstbesucher beim Einlass abgleichen, diese zum Platz führen und auf die Einhaltung der Vorgaben hinweisen. Für den Helfer-Pool für die Gottesdienste in St. Josef in Beuel wird dringend Verstärkung gesucht. Auch für den Krippenweg in St. Josef wird noch Unterstützung benötigt. Wer gerne helfen möchte, kann sich auf der Website des Seelsorgebereichs eintragen. Herzlichen Dank!

Weitere, aktuelle Informationen finden sie immer auf unserer Website: www.katholisch-an-rhein-und-sieg.de

Das Pastoralteam des Seelsorgebereichs An Rhein und Sieg wünscht Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!