Neues an Rhein und Sieg

Nachrichten aus dem Seelsorgebereich

Die Nachrichten dieser Tage lassen uns schockiert, hilflos, verängstigt zurück. Krieg in der Ukraine, unendliches Leid für viele Menschen. Wir beten um Frieden, um die Rückkehr zur Diplomatie.

Bei unseren Ankündigungen finden Sie auch die Hinweise auf den geplanten karnevalistischen Gottesdienst in St. Josef und ein Konzert. Natürlich wurde angesichts der aktuellen Situation gefragt und diskutiert: Können wir diese feiern? Wir haben uns dafür entschieden. Denn sowohl der Gottesdienst als auch das Konzert haben ein Thema, das gerade auch für diese Zeit steht: „Mer sin eins“, angelehnt an das Lied von Kasalla – und das wollen wir wörtlich nehmen. Wir wollen hier den Schulterschluss zeigen mit denen, die diese Bedrohung erleben. Wir wollen einstehen für ein Miteinander, für Toleranz und Frieden. In diesem Bewusstsein soll der Gottesdienst gefeiert werden, und danach wurden auch die Lieder des Konzerts ausgewählt.

St. Josef in Beuel wieder offen

St. Josef wieder offen

Endlich kann St. Josef in Beuel nach dem Heizungsbrand wieder öffnen. Die erste Messe findet am Samstag, 26.02.2022, um 18.30 Uhr mit den üblichen Hygienevorschriften statt (Abstand und Maskenpflicht).

Am Sonntag, 27.02.2022, laden wir herzlich um 11.15 Uhr zur Familienmesse am Karnevalssonntag ein. Diese Messe wird vom Damenkomitee St. Josef der kfd und der Schola gestaltet. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, kostümiert in die Kirche zu kommen. Für diese Messe gilt Maskenpflicht und die 2G-Regel. Im Anschluss an die Familienmesse wird die Katholische Bürgerstiftung Beuel – Johannes Nepomuk Stiftung ihre Ansteckorden zum Kauf anbieten. Der Orden hat das außergewöhnliche Sitzungsdatum 2.2.22 eingeprägt. Da auch die Beueler Nostalgie-Sitzung (Kooperation von Johannes-Nepomuk-Stiftung, General-Anzeiger Bonn und Beueler Stadtsoldaten) abgesagt wurde, werden die Orden nun für 5 Euro/Stück vor der Josefskirche verkauft. Wer mag, kann gerne mehr geben; der zusätzliche Betrag geht als Spende an das Lernpatenprojekt der Stiftung. 

Am Rosenmontag findet in St. Josef um 8 Uhr eine Heilige Messe statt, am Aschermittwoch um 19.15 Uhr. Hier gelten wieder die üblichen Hygieneregeln (Abstand, Maske).

Karnevalistisches Mitsing-Orgelkonzert

Das Damenkomitee St. Josef lädt am Sonntag, 27.02.2022, um 17 Uhr zum karnevalistischen Mitsing-Orgelkonzert ein. Einlass ist ab 16.15 Uhr. An der Orgel spielt Michael Bottenhorn, es singt die Schola von St. Josef und Paulus. Auch hier gilt die Maskenpflicht sowie für den Einlass die Regel 2G+ (geimpft, genesen und getestet oder geboostert).

Weltgebetstag der Frauen

Weltgebetstag der Frauen 2022

Am Freitag, den 4. März 2022, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus England, Wales und Nordirland. Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ laden sie ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Sie erzählen von ihrem Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft. Auch in unseren Gemeinden wird der Weltgebetstag gefeiert. Herzliche Einladung zu den ökumenischen Gottesdiensten am 4. März um 15 Uhr in St. Maria Königin in Vilich-Müldorf und um 19 Uhr in St. Josef in Beuel.

Fastenzeit im Seelsorgebereich

Fasten bedeutet: Verzichten! Das nehmen sich viele für die 40 Tage vor Ostern vor. Eine Gelegenheit, Gewohnheiten zu überprüfen, zu ändern, Ungewöhnliches zu tun. Vielleicht ist das Ungewöhnlichste, sich in dieser Zeit im guten Sinne etwas „zu gönnen“! Eben nicht nur zu verzichten auf Essen, Süßes, Alkohol oder das Rauchen, sondern die Chancen zu sehen, sich eine Auszeit zu nehmen, mal wieder ein gutes Buch zu lesen, sich mit Freunden zu treffen, die Natur zu genießen, vielleicht eben auch das gute Glas Wein. Jesus lädt uns dazu ein, dass wir uns in diesen 40 Tagen neu auf Gott ausrichten, dass wir uns diese Zeit für Gott reservieren und wieder spüren, wie gut er mir tut. Entsprechend wird das Thema der Predigten in diesem Jahr sein: Fastenzeit 2022: „Die gönn‘ ich mir!“ Dazu laden wir herzlich ein! Alle Termine der Fastenzeit finden Sie auf einem Flyer in den Kirchen ausliegend und auf unserer Homepage www.katholisch-an-rhein-und-sieg.de.

Neuer „Schrein“ für die Reliquien der Heiligen Adelheid von Vilich in St. Peter

Adelheidis-Reliquiar

Über viele Jahrhunderte befand sich in der Adelheidiskapelle der Vilicher Stiftskirche St. Peter ein kostbarer Schrein mit den Gebeinen der Heiligen Adelheid von Vilich. Dieser Schrein ging in den Wirren der Kriege und Brandschatzungen des 16. und 17. Jahrhunderts verloren. Nun hat der Silberschmied Micha Peteler aus Köln in Zusammenarbeit mit Dr. Wolfgang Stracke, Inhaber des Paramenten-Hauses Wefers in Köln, ein neues und modernes Reliquienkästchen in Form einer kleinen „Schatzkiste“ angefertigt, das auf einem patinierten Kupfersockel befestigt wird. Auf ihm ist in goldenen Buchstaben eine Gravur angebracht: „Reliquien der Hl. Adelheid von Vilich“. Der Kupfersockel mit dem Reliquienkästchen steht nun dauerhaft in der Adelheidiskapelle am Fußende des Grabes. In dieses neue schlichte Reliquienkästchen sind die beiden noch mit Knochen der Heiligen Adelheid vorhandenen Reliquienbehälter hineingelegt worden, die aus wohl aufgelösten Altären der Kirche St. Peter stammen und sich im Tresor der Kirche befanden.

Dieser neue „Schrein“ in Form einer Schatzkiste ist eine Stiftung einer Privatperson und wurde in der Festmesse am 05.02.2022, dem 1007. Todestag der Heiligen Adelheid von Vilich, feierlich durch Dompropst Monsignore Guido Assmann, nach der Übergabe und dem Entzünden der Votivkerze der Stadt Bonn durch Oberbürgermeisterin Katja Dörner und der Übertragung der Kerze zum Grab der Heiligen Adelheid, dort eingesegnet.

Sterben, Tod und Auferstehung: 20 Jahre Beueler Hospizverein

Sterben, Tod und Auferstehung

Zum 20-jährigen Jubiläum des Beueler Hospizvereins e.V. laden der Hospizverein, die evangelische Kirchengemeinde Beuel, der katholische Seelsorgebereich An Rhein und Sieg, das katholische Bildungswerk und die katholische Jugendagentur Bonn vom 19. März bis 1. April 2022 ein zu einer Erlebnisausstellung, die sich dem Thema Tod und Sterben aus einer ungewohnten Perspektive nähert. „Sterben, Tod und Auferstehung“ ist eine berührende Ausstellung, die zum Nachdenken einlädt über die eigene Sterblichkeit – und über das Leben. Sie wird in der Versöhnungskirche in Beuel-Mitte täglich von 12 bis 18 Uhr zu sehen sein.

Am Freitag, 18. März, wird die Ausstellung mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrerin Bettina Gummel und Diakon Barthel Held um 17 Uhr eröffnet. Den Flyer mit dem Begleitprogramm aus Konzerten, Vorträgen und einem Film finden Sie auf unserer Homepage www.katholisch-an-rhein-und-sieg.de.