Neues an Rhein und Sieg

Nachrichten aus dem Seelsorgebereich

Newsletter: Willkommen zurück!

Die technische Umstellung ist endlich gelungen: Ab sofort gibt es einmal im Monat einen Newsletter mit Aktuellem aus dem Seelsorgebereich An Rhein und Sieg.

Verstärkung für das Pastoralteam

Seit Mitte August hat das Pastoralteam Verstärkung durch die Pastoralassistentin Schwester Cäcilia Nguyen, Thi Thuy Huong. In den vergangenen Wochen hat sie sich in den einzelnen Gemeinden vorgestellt. Nun will sie diese genauer kennenlernen und arbeitet zudem in verschiedenen Bereichen – beispielsweise Vorbereitung der Erstkommunion und der Firmung – mit.

Ökologisch und ökumenisch – Ein Insektenkorridor für Beuel

LaudatoSi

Bei schönstem Wetter konnten die Gruppe „Laudato Si“ des Seelsorgebereichs An Rhein und Sieg sowie der „Grüne Hahn“ der evangelischen Gemeinde Beuel ihre Auftaktveranstaltung für den Insektenkorridor in Beuel feiern. Begleitet von Impulsen und mit musikalischer Unterstützung der Schola wurde an drei Orten – vor St. Josef in Beuel, vor der evangelischen Versöhnungskirche und an der Wiese vor St. Peter in Vilich – winterhartes Saatgut eingesät, das im Frühjahr hoffentlich viel Insekten-Leben an die Kirchen lockt. Der Spaziergang durch Beuel führte auch zum Haus der Gemeinde in Vilich, wo eine Imkerin informierte. Wer sich für das Projekt oder eine Patenschaft für ein Beet interessiert, kann sich gerne an die Engagementförderung unter ehrenamt-anrheinundsieg@t-online.de wenden.

St. Martin in unseren Kitas

In dieser Zeit der Pandemie muss viel Vertrautes neu gedacht, anders geplant werden – gerade im Hinblick auf die nun bevorstehenden Feiertage. In den sechs Kitas unseres Seelsorgebereichs wird es in diesem Jahr keine Martinsumzüge und Feiern mit den Eltern geben. Aber natürlich wird die Geschichte des heiligen Martin wichtiger Bestandteil in den Kitas sein, die Kinder werden Laternen basteln und intern feiern. Schwester Cäcilia wird für jede Kita in der dortigen Kirche einen Weg mit vier Stationen rund um die Geschichte, die Tugenden und das Wirken des heiligen Martins vorbereiten. Durch diesen werden die Kinder mit ihren Erziehern und Erzieherinnen mit den Laternen ziehen.

Mobile Servicestelle Engagement

Ab Ende Oktober wird die Mobile Servicestelle Engagement vorerst an vier Orten in unserem Seelsorgebereich (St. Paulus, St. Peter, St. Maria Königin, St. Josef) regelmäßig öffnen. Dort können Ehrenamtliche sich unter anderem rund um Themen des Engagements, Möglichkeiten, sich einzubringen oder fortzubilden, informieren, sie können eigene Ideen vorstellen, es können Kontakte zu anderen Gruppierungen/ Organisationen geknüpft werden. Termine und Orte werden auf der Homepage und über die Pfarrnachrichten angekündigt.

Veranstaltungen und Termine

  • 8.10.2020 Spiele-Treff für Alt und Jung
    Pfarrheim St. Josef, 15-18.30 Uhr
  • 8.10.2020 Forum Pauluskirche: Kirchen-nutzen.
    Plädoyer für eine diakonische Präsenz in und mit unseren Sakralräumen, Professor em. Dr. Albert Gerhards
    St. Paulus, 19.30 Uhr
  • 22./26./29.10.2020 In Bewegung – in Begegnung:
    Drei ökumenische Bibelabende in Beuel-Mitte zu ausgewählten Abschnitten aus dem Lukasevangelium 
    mit Pfarrer Dr. Wilfried Evertz, Pfarrer Dr. Christoph Melchior und Pfarrerin Dr. Heike Lipski-Melchior.
    Pfarrheim St. Josef, 20.15-21.30 Uhr