Neues an Rhein und Sieg

Nachrichten aus dem Seelsorgebereich

Neue Organisation für die Gottesdienste in St. Josef (Beuel) unter Corona-Bedingungen

Wegen der weiterhin bestehenden Gefahren im Zusammenhang mit dem Corona-Virus ist es nach wie vor sehr wichtig, dass in der Kirche die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden. In St. Josef (Beuel) stehen deshalb ab dem Wochenende 21./22. November einige organisatorische Ändeurngen bei den Gottesdiensten an. Mit den anstehenden Wintermonaten wird der Eingang für die Gottesdienste verlegt, und zwar in den hinteren Bereich, zum Haupteingang der Kirche (Hermannstr./Gottfried-Claren-Str.). So ist es möglich, auch bei schlechtem Wetter die entsprechenden Registrierungen im Inneren der Kirche vorzunehmen, selbst wenn einzelne Personen erst nach Gottesdienstbeginn kommen. Der Haupteingang wird eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst geöffnet. Er bleibt bis zum Evangelium geöffnet und wird danach verschlossen. Der Eingang für Personen mit Gehhilfe erfolgt an der vorderen Seitentür zum Kirchvorplatz hin. Dieser ist nur bis ca. eine viertel Stunde vor der Messe besetzt, Anmeldung und Pünktlichkeit sind daher erforderlich. Die Seitentüren sind während des Gottesdienstes geschlossen, wie bisher auch. Nach dem Gottesdienst erfolgt der Ausgang ausschließlich durch die beiden vorderen Seitenausgänge (Kirchvorplatz bzw. Krankenhausseite).

Durch eine neue Anordnung der Bänke bzw. Stühle in den Seitenschiffen und der Taufkapelle können bei Einhaltung der Abstandsregeln bis zu ca. 140 Personen die Gottesdienste in der Kirche mitfeiern. Familien und Paare können dabei wie bislang zusammensitzen.

Für Kurzentschlossene: Ökumenische Angebote

Zehn Minuten Innehalten und Beten für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung: Noch bis Dienstag, 17.11.2020, findet jeden Abend jeweils um 19 Uhr auf dem Vorplatz der evangelischen Versöhnungskirche in Beuel (bei Regen in der Kirche) das ökumenische Friedensgebet statt. In einem großen Kreis, den Kerzen leuchtend anzeigen, kann man sich mit dem nötigen Abstand vor der Kirche versammeln. Singen ist derzeit nicht möglich, aber es gibt die Möglichkeit Lieder von einer CD zu hören. Am Mittwoch, 18.11.2020, 20 Uhr findet dann abschließend ein ökumenischer Gottesdienst zu Buß- und Bettag in St. Josef in Beuel statt.

Auch in St. Peter in Vilich wird herzlich eingeladen zum Ökumenischen Gottesdienst an Buß- und Bettag um 19 Uhr. Die Predigt hier hält Pfarrerin Irina Solmecke-Mayer von der evangelischen Kirche Beuel-Nord.

Familienangebot zum 1. Advent in St. Josef (Beuel)

Ankündigung Advent

Aufgrund der weiterhin geringen Zahl an Plätzen in unseren Kirchen im Seelsorgebereich werden wir in den kommenden Wochen und Monaten an einzelnen Sonntagen in der Kirche St. Josef (Beuel) zusätzliche Familiengottesdienste anbieten: Der nächste ist am 1. Advent, Sonntag 29. November um 10.00 Uhr. Dieser Gottesdienst wird musikalisch von der Schola gestaltet. Wegen der derzeit weiter geltenden Schutzbestimmungen wird der Gottesdienst nicht länger als 45 Minuten dauern und als Wortgottesdienst gefeiert. Herzliche Einladung an alle Familien mit Kindern!

Bitte melden Sie sich zu dem Gottesdienst vorher wie üblich bis Donnerstagmittag in unserem Pfarrbüro (0228 40 36 740 oder st.josef-und-paulus@netcologne.de) an.

Die Messfeier am Sonntag, 29. November verschiebt sich wegen des Familiengottesdienstes um eine Viertelstunde, beginnt also um 11.30 Uhr.

Stationen-Weg zum Advent in Vilich, Vilich-Müldorf und Geislar

An den vier Adventssonntagen bauen die Krippenteams in St. Peter (Vilich), in St. Maria Königin (Vilich-Müldorf)und in St. Joseph (Geislar) verschiedene Stationen auf: von der Verkündigung des Engels an Maria, dem Weg von Josef und Maria nach Bethlehem, den Weisen auf der Suche nach dem Stern sowie der Herbergssuche. Gemeindemitglieder und Familien sind herzlich eingeladen, sich diese anzuschauen. Für die Ausstellungen an den Adventssonntagen sind die Kirchen wie folgt geöffnet: In Vilich von 14.00 bis 17.00 Uhr, in Vilich-Müldorf von 14.00 bis 16.00 Uhr und in Geislar von 10.00 bis 12.00 Uhr.

Auftanken im Advent

ReCharge

#ReCharge

In der Adventszeit entspannen, sich besinnen, spirituell auftanken. Dazu laden wir mit der Reihe „#ReCharge“ ab dem 29.11.2020 an den vier Adventssonntagen jeweils von 17 bis 17.45 Uhr in der Kirche St. Josef (Beuel) herzlich ein.

Moment – Advent

Inmitten der Weihnachtsvorbereitungen, des Alltagsstresses und der Pandemie einfach mal innehalten und eine Pause machen. Wie wäre es, dies mit einer kleinen spirituellen Wanderung durch eine Kirche zu tun? Am Dienstag, 8.12.2020, gibt es dazu Gelegenheit in St. Paulus (Beuel-Ost). In der Zeit von 18 bis 21 Uhr heißt es dort: „Moment – Advent“. Kommen Sie doch einfach auf einen Spaziergang vorbei, lassen Sie sich auf den Moment ein. Der Rundgang dauert ungefähr 20 Minuten, auch Kinder sind dabei herzlich willkommen. Einfach einmal Zeit zum Durchatmen.

„Ganz Ohr“ – Telefonische Sprechstunde für Ehrenamtliche

Engagiert sein in Zeiten von Corona. Das ist eine besondere Herausforderung. Vieles geht nicht, vieles kommt zu kurz. Neue Ideen entstehen, andere versanden durch Distanz und Stillstand. Gibt es Fragen rund um das Ehrenamt in der aktuellen Zeit? Wohin mit Ideen, Wünschen, Verbesserungsvorschlägen zum Ehrenamt? Einfach mal ins Blaue planen, welche Ideen „nach Corona“ umgesetzt werden können…

Gelegenheit, all' diese Themen und Ihr Anliegen anzusprechen, gibt es im November – Corona-konform – in der „Hörstunde“ der Engagementförderung, jeweils Donnerstag, den 19. und 26.11.2020, von 18 bis 19 Uhr unter 0174/7386318. Und natürlich immer gern auch nach Terminvereinbarung unter eben dieser Telefonnummer oder per Mail an ehrenamt-anrheinundsieg@t-online.de.