Neues an Rhein und Sieg

Nachrichten aus dem Seelsorgebereich

Die Meldungen in dieser Ausgabe haben auffallend zwei Seiten: Zum einen Bibel, Gebet und Gottesdienst (ora), zum anderen Engagement, ob in Gremien oder Stiftung (labora) – daher also die Überschrift. Das Thema Wahlen beschäftigt uns in diesem Herbst weiterhin, denn auch in unserem Seelsorgebereich stehen im kommenden Monat Wahlen zu den Kirchenvorständen und zum Pfarrgemeinderat an. Darüber hinaus gibt es wieder verschiedene Angebote und eine erfreuliche Nachricht: Es gab eine Auszeichnung für Engagierte in unserem Seelsorgebereich. Für aktuelle Ergänzungen und Termine schauen Sie bitte auch immer in unsere Pfarrnachrichten sowie auf unsere Homepage www.katholisch-an-rhein-und-sieg.de.

Nachhaltigkeitspreis des Erzbistums Köln für Insektenkorridor

Nachhaltigkeitspreis 2021 - Ökumenischer und ökologischer Insektenkorridor in Bonn-Beuel_Erzbistum Köln-Knieps_Frei mit Namensnennung-800px

Ökumenisch und ökologisch: mit diesem Leitsatz haben Engagierte der Initiative „Laudato Si – Bewahrung der Schöpfung“ gemeinsam mit der Gruppe „Grüner Hahn“ der evangelischen Gemeinde an ganz verschiedenen Orten von Beuel über Vilich bis Vilich-Müldorf Insektenkorridore angelegt. Die Aktion verbindet die Menschen, egal ob katholisch oder evangelisch, jung oder alt. Die jüngsten Helferinnen und Helfer sind Kinder aus den Kindergärten, die auch Beete angelegt haben oder Insektenhotels für die Blühwiesen gebaut haben.

Das Projekt, das Lebensräume für Insekten im urbanen Raum schafft und so die Biodiversität vor Ort fördert, wurde jetzt mit dem Nachhaltigkeitspreis des Erzbistums Köln ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. Insgesamt wurden fünf 1. Preise an Projekte aus katholischen Gemeinden, Kindertagesstätten, Verbänden, Jugend- und Bildungseinrichtungen vergeben.

Foto: Markus Lehr

Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung: Zugänge zum Buch Daniel

Ökumene

Ab Ende Oktober finden wieder drei ökumenische Bibelabende in Beuel-Mitte statt. Am Donnerstag, 28.10.21 unter dem Titel „Am Hof zu Babel – gefährdet und bewahrt“, Texte aus Daniel 1, 3 und 6 mit Pfarrerin Dr. Heike Lipski-Melchior. Am Donnerstag, 04.11.21, zu Abschnitten aus Daniel 2 und 5, „Der Traum des Königs und die Schrift an der Wand“ mit Pfarrer Dr. Christoph Melchior. Und am Montag, 15.11.21, zu dem Thema “Wenn Einsichten kommen – Die Visionen vom Menschensohn und der Auferstehung“ Texte aus Daniel 7 und 12 mit Pfarrer Dr. Wilfried Evertz. Die ökumenischen Bibelabende finden jeweils von 20.15 bis 21.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Neustraße 4, statt. Es gilt die 3G-Regel: geimpft, genesen, getestet. Herzlich willkommen!

Bild: Birgit Seuffert, Factum/ADP. In: Pfarrbriefservice.de

Neu: Offene Kirche in Geislar

In St. Joseph in Geislar findet jetzt an jedem ersten Freitag im Monat ein neues Angebot statt: die „Offene Kirche“. Von 19 bis 20 Uhr gilt jeweils die herzliche Einladung, bei Musik und Kerzenschein zur Ruhe zu kommen, innezuhalten, zu beten. Die allgemein geltenden hygienischen Vorschriften müssen beachtet werden.

Sankt Martin in der Josefskirche

Sankt Martin besucht auch in diesem Jahr wieder die Gottesdienste in St. Josef in Beuel. Am Sonntag, 7. November feiert er mit den Kindern und Familien um 10 Uhr den Wortgottesdienst und erzählt die Geschichte des Heiligen Martin. In der Messe um 11.30 Uhr wird Sankt Martin ebenfalls dabei sein. 

Forum Pauluskirche: Gottesdienst in Zeiten von Corona

Pauluskirche

‚Not lehrt beten‘ sagt man. Doch in der Corona-Krise hat man eher den Eindruck, wir haben unsere Not mit dem Beten – zumindest mit dem gemeinsamen Gebet im Gottesdienst. Denn die Gottesdienste finden nicht nur unter Vorzeichen statt, die sie weniger feierlich machen (Abstand, Masken, kein Gesang, keine Berührung usw.), sondern teilweise fallen sie aus oder müssen online übertragen werden. Aber man sagt auch: ‚Not macht erfinderisch.‘ Und so ist einiges im Bereich der Liturgie unter dem Zwang der Corona-Einschränkungen gewachsen, das durchaus als innovativ gelten darf. Ob ‚neu‘ immer gleich ‚gut‘ ist, ist eine andere Frage. Und so will dieser Vortrag am 18. November um 19.30 Uhr in der Kirche St. Paulus, Siegburger Str. 75, sichten, ob der ‚neue Wein‘ auch in die ‚alten Schläuche‘ passt. Denn wie unter einer Lupe sehen wir nun die alten Probleme unserer Gottesdienstfeiern umso größer, aber können auch verheißungsvolle Perspektiven entdecken. 

Prof. Dr. Alexander Saberschinsky ist als Liturgiereferent im Erzbistum Köln tätig. Er lehrt als Honorarprofessor für Liturgiewissenschaft an der Katholischen Hochschule NRW und ist Dozent an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie. Auch als Online-Veranstaltung. Kostenlose Teilnahme über folgenden Link: https://bit.ly/3xeQ7lV

10 Jahre Kirchliche Bürgerstiftung Beuel

Jubiläumsabend Bürgerstiftung

Ihr 10-jähriges Jubiläum feiert die Kirchliche Bürgerstiftung Beuel – Johannes Nepomuk Stiftung mit einem heiter-besinnlichen Stiftungsabend zum Zuhören und Mitsingen. „Kumm mer drinke uch met denne die im Himmel sin“ ist das Motto am 1. November, Allerheiligen, um 18 Uhr im Pantheon Theater Bonn-Beuel. Mit dabei sind Björn Heuser, Willibert Pauels, JP Weber und andere. Tickets kosten 10 Euro und sind im Vorverkauf des Pantheon-Theaters, unter www.pantheon.de sowie an der Abendkasse erhältlich.