Neues an Rhein und Sieg

Nachrichten aus dem Seelsorgebereich

Pfingsten ist das dritthöchste Fest des Kirchenjahres, und wir wollen nicht versäumen, Sie ganz besonders zu den Pfingstgottesdiensten in unseren Kirchen einzuladen. Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes, „der Herr ist und lebendig macht“. Diese Lebendigkeit drückt sich nicht zuletzt in der musikalischen Gestaltung der Pfingstgottesdienste aus. In St. Josef (Beuel) singt am Pfingstsonntag im Hochamt um 11.15 Uhr der Kirchenchor die „Jugendmesse“ von Joseph Haydn, unterstützt vom Collegium Instrumentale. Und auch in St. Maria und St. Clemens (Schwarzrheindorf) gestaltet der Kirchenchor das Hochamt um 9.30 Uhr mit. Die aktuellen Regelungen zum Gottesdienstbesuch finden Sie auf unserer Website.

Musik erklingt im Seelsorgebereich aber auch rund um Pfingsten. Das war Anlass zu dieser Sonderausgabe des Newsletters, in der unter anderem zwei Konzerte angekündigt werden.

Soirée und Orgelkonzert zum Todestag von Olivier Messiaen

Soiree Messiaen

Olivier Messiaen war eine der prägenden musikalischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und verstand es meisterhaft, kompositorischen Fortschritt und tiefe Gläubigkeit in Einklang zu bringen. Seines 30. Todestages wird am Dienstag, 31. Mai um 19.30 Uhr mit einer Soirée in St. Josef, Beuel gedacht. SB-Kirchenmusiker Michael Bottenhorn wird an diesem Abend die 1950 entstandene "Messe de la Pentecôte“ (Pfingstmesse) erläutern und aufführen. Der Eintritt ist frei.

Nach heutigem Stand gilt in der Kirche Maskenpflicht.

Con Spirito! Konzert mit „Windstärke 5“ am Pfingstmontag

Bläserquintett Windstärke 5

Auf eine Reise durch Raum und Zeit der Musik, angetrieben von fünf Windstärken und dem Geist musikalischer Diversität, begibt sich am Pfingstmontag, 6. Juni um 18.00 Uhr im Pfarrheim von St. Josef (Beuel) das Bläserquintett „Windstärke 5“: Andrea Will (Flöte), Wolfgang Pohl (Oboe), Andrea Schneider (Klarinette), Andreas Wiedemann (Horn) und Stephan Frede (Fagott). Klassische Klänge von Haydn und Händel werden genauso „quickly and with humor“ gespielt wie die zeitgenössisch-hörbaren Kompositionen von Farkas, Bartl und Stamm. Ein ungarisch-italienischer Saltarello sowie eine Reihe von Parodie-Tangos entführen in die internationale Welt des Tanzes, und bei Joe Zawinuls „Birdland“ jazz-rocken Publikum und Musiker hoffentlich gemeinsam ab.

25-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Dieter Scharf

Am 6. Juni 1997 wurde Dieter Scharf im Kölner Dom zum Priester geweiht. Seit mehr als 20 Jahren ist er Schulseelsorger am St. Adelheid-Gymnasium in Pützchen und Subsidiar in unserem Seelsorgebereich „An Rhein und Sieg“. Alle sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Tag mit ihm und den Gemeinden am Pfingstmontag, 6. Juni mit der Messe um 9.30 Uhr in St. Maria Königin in Vilich-Müldorf zu feiern. Anschließend findet ein Stehempfang vor der Kirche statt, wo Sie die Gelegenheit haben, Pfarrer Dieter Scharf auch persönlich zu gratulieren. 

Pfarrer Dieter Scharf wünscht sich eine Mantelalbe. Wenn Sie sich an dem Geschenk beteiligen möchten, können Sie ihm persönlich einen Geldbetrag zukommen lassen oder auf folgendes Konto überweisen: Katholische Kirchengemeinde St. Peter Bonn-Vilich, Sparkasse KölnBonn, IBAN DE04 3705 0198 0042 0020 22, Stichwort: Priesterjubiläum Pfarrer Dieter Scharf.

Neue Leitung der katholischen öffentlichen Bücherei in Beuel

KOeB-St.-Peter-2

Leider ist Therese Schillinger, die viele Jahre lang die KÖB in Beuel mit viel Herz und Verstand geleitet hatte, von uns gegangen. Ihre Stelle war einige Zeit vakant, aber nun hat sich glücklicherweise mit Bernhard Müller eine neue Leitung gefunden. Das bewährte und erfahrene ehrenamtliche Team ist weiterhin engagiert dabei, und neue helfende Hände sind ebenfalls bereits dazugekommen. Gemeinsam wollen sie der KÖB in Beuel auch in der Zukunft ein Gesicht geben und für die Leser/innen da sein.

Weitere Informationen zu allen KÖB im Seelsorgebereich finden Sie auf unserer Website: für Beuel, Vilich und Vilich-Müldorf.