Collegium Instrumentale

Michael Bottenhorn

Ansprechpartner

Unser Collegium Instrumentale ist ein Orchester, das 1979 vom damaligen Kirchenmusiker Hans Peter Reiners gegründet wurde. Es handelt sich nicht etwa um ein Projektorchester, sondern um ein Ensemble, das sich wöchentlich zu Proben trifft. Jeden Freitagabend der Kirchenmusik zu „opfern“, ist nicht jedermanns Sache. Umso erfreulicher ist, dass wir in diesem Jahr unser 40-jähriges Bestehen feiern können. Das Orchester besteht derzeit aus sechs Geigen, drei Bratschen, vier Celli und einem Fagott. Diese Besetzung deutet bereits auf den Zweck hin, zu dem es gegründet wurde, nämlich die Unterstützung des Kirchenchores bei der Aufführung der Messen und Motetten der Wiener Klassik. Insbesondere seit der Übernahme der Chor- und Orchesterleitung durch den derzeitigen Kirchenmusiker Michael Bottenhorn hat sich das Repertoire in Richtung Romantik erweitert, sodass neben der B-Dur-Messe von Schubert Messen von C.M. von Weber, Dvorak, Gabriel Fauré und die D-Moll-Messe von Bruckner zu Gehör gebracht werden konnten. Hierzu ist dann allerdings – insbesondere bei den Bläsern – eine Erweiterung durch zusätzliche Musiker erforderlich.
Wir suchen weitere Streicher – vor allem Violinen - als neue Mitglieder. Für das unumgängliche Üben entschädigt die Freude, kleinere Kostbarkeiten wie Haydns kleine Orgelsolomesse und große Werke der Kirchenmusik wie Beethovens C-Dur-Messe unter äußerst sachkundiger Anleitung und mit wohlmeinenden Pultnachbarn kennen zu lernen und sie zur offensichtlichen Freude der zahlreichen Kirchenbesucher aufzuführen.