Ein Insektenkorridor für Beuel

Bianca Pohlmann

Ehrenamtskoordination und Engagementförderung

Ökologisch & Ökumenisch

Insektenkorridor

„Bewahrung der Schöpfung – Laudato Si“ – so der Name unserer Gruppe, die wir schon im letzten Pfarrbrief vorgestellt hatten. In Gemeinschaft Aktionen durchführen, um einen kleinen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung hier bei uns im Seelsorgebereich an Rhein und Sieg zu leisten und dabei die globalen Zusammenhänge nicht aus dem Auge zu verlieren, ist unser Anliegen. 

Durch Corona konnten wir nicht so starten wie gewünscht. Aber Pläne, auch zusammen mit dem Grünen Hahn der Evangelischen Gemeinde, haben wir geschmiedet - jetzt also bewegen wir uns ökologisch und ökumenisch gemeinsam. 

Was ist unser nächster Schritt? Ein Auftakt zu einem Insektenkorridor für Beuel!

Damit  starten wir am 19. September 2020 um 11 Uhr: von der Beueler Pfarrkirche St. Josef ziehen wir zur evangelischen Versöhnungskirche an der Neustraße, dann weiter zum Haus der Gemeinde an der evangelischen Kirche in Vilich und als letzte Station zur katholischen Pfarrkirche St. Peter in Vilich. Was passiert an diesen Stationen? An jedem der vier Orte werden wir insektenfreundliches, winterhartes Saatgut auf einer vorbereiteten Fläche ausstreuen. So soll mehr Leben, auch Insektenleben, in unsere Gemeinden kommen. Mit Unterstützung eines Fachmanns werden wir eine Saatgutmischung zusammenstellen, die für Bienen und andere Insekten attraktiv ist. Aber dieses Leben soll sich nicht nur in den kleinen Flächen an den Kirchen tummeln, sondern auch in Ihrem/Deinem Garten oder Balkon. Deshalb werden wir an dem Wochenende in den Gottesdiensten das Saatgut verteilen. 

Wenn die Auflagen zum Schutz vor Covid 19 unsere Aktion im September möglich machen, soll es an vielen Stellen im Seelsorgebereich im nächsten Jahr auf diesen Insekteninseln blühen - ein Insektenkorridor schlängelt sich durch unsere evangelischen und katholischen Gemeinden, so dass es in und um Beuel summt und brummt.  

Mitmachen wäre prima. Wir wollen in einem Marsch mit Ihnen/mit dir unter musikalischer Begleitung den Start zum Insektenkorridor am 19. September 2020 einläuten, sofern es die Covid-19-Lage erlaubt. Bitte schauen Sie vorher auf unserer Homepage nach. Wir freuen uns über jede und jeden, der sich ökumenisch-ökologisch mit uns auf den Weg macht.

Vielleicht ist in diesen Zeiten unsere Aktion vergleichbar mit einem Labyrinth: wir machen uns auf den Weg, sehen das blühende Ziel vor Augen und brauchen auch die ein oder andere Extrakurve, während die Gemeinschaft wächst.  

„Der Weg im Labyrinth wächst im gemeinsamen Gehen unter unseren Füßen wie durch ein Wunder.“ (frei nach Reinhold Schneider)

Dr. Ulrike Rötten