Kreuz & Quer

Daniela Elter

Chorleiterin & Ansprechpartnerin

Probenzeit:

mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in St. Maria Königin (Vilich-Müldorf)

Kreuz&Quer

„Kreuz & Quer“ ist ein Chor der drei zusammengehörigen Kirchengemeinden St. Maria Königin in Vilich-Müldorf, St. Peter in Vilich und St. Joseph in Geislar. Er zählt über alle vier Stimmlagen zusammen etwa 15 Sängerinnen und Sänger, die alle in diesen Gemeinden wohnen und mitten im Leben stehen. Das Repertoire des Chores hat seine Basis im neuen geistlichen Liedgut, umfasst jedoch ebenso klassische Kirchenmusikstücke wie auch Balladen aus Rock, Pop und Musical. Gesungen werden die stets mehrstimmigen Sätze in verschiedenen Sprachen. 

Der Chor ist ein lebendiger Teil des Gemeindelebens, selbst ein Berührungspunkt von Religion und Alltag. Ziel und Zweck der Chorproben ist es, die Lieder für Gottesdienste und andere christliche Feste in den Gemeinden einzuüben. Fast schon Tradition ist es zum Beispiel, dass „Kreuz & Quer“ am Misereor-Sonntag in Vilich-Müldorf singt. Auch abendliche Andachten, vielen bekannt als „Even Songs“, hat der Chor schon oft und gern gestaltet. 

Im November 2026 wird „Kreuz & Quer“ sein zwanzigjähriges Bestehen feiern. Einige Sängerinnen und Sänger sind von Anfang an dabei, viele sind unterwegs hinzugekommen. Alle sind aufgeschlossen für Neues. Das gilt auch für neue MitsängerInnen. Geprobt wird jeden Mittwoch von 19.30 bis 21 Uhr in St. Maria Königin in Vilich-Müldorf. Hier sind auch Zuhörer herzlich willkommen!

Im Mai 2022 hat Daniela Elter die Leitung von „Kreuz & Quer“ neu übernommen. Gern beantwortet sie Anfragen und Kontakte für den Chor unter ihrer Mailadresse d.elter@web.de.