Kindertagesstätte St. Maria-Königin (Vilich-Müldorf)

Leiterin: Heike Neumann

Am Herrengarten 21

Öffnungszeiten:

- Montag bis Donnerstag: 07:15 Uhr bis 16:45 Uhr
- Freitag: 07:15 Uhr bis 14:30 Uhr

Kita Müldorf

Unsere Einrichtung liegt im Ortskern von Vilich-Müldorf zwischen Kirche und Pfarrheim. Dieser Standtort bietet uns die Möglichkeit aktiv am Orts- und Pfarrleben teilzunehmen. Wesentlicher Bestandteil unseres Konzeptes ist, jedes Kind in seiner besonderen Eigenart anzunehmen, seine Stärken und Kräfte zu wecken und ihm Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. In einer entspannten, familiären Atmosphäre kann es Vertrauen fassen, seinen Platz in der Gruppe finden und so zu einer eigenständigen Persönlichkeit heranwachsen. Durch gruppenübergreifende Kreativangebote, Projekte, gemeinsame Feste u.s.w. knüpfen alle Kinder der Einrichtung Kontakt zueinander. Sie spielen gemeinsam im Flur, im Mehrzweckraum oder nutzen unser großes Außengelände. Durch regelmäßige Bewegungserziehung mit verschiedenen Themen z.B. Wahrnehmung, Bewegungsbaustelle, Gleichgewichtsschulung und Psychomotorik erobern die Kinder ihre Umwelt. Sie bauen soziale Kontakte auf und machen dabei wichtige Erfahrungen über sich selbst und ihren Körper. Mit wöchentlich stattfindenden Projekten und Exkursionen bereiten wir die Vorschulkinder auf den Schulbesuch vor. Ein besonderer Schwerpunkt bildet in unserer Einrichtung die religiöse Erziehung. Familienergänzend erleben wir auf kindgerechte Weise die Feste im Jahreskreis, erzählen biblische Geschichten, beten täglich und feiern Gottesdienste. Ein besonderes Anliegen ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Sind Sie neugierig geworden und möchten uns Ihr Kind anvertrauen, dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.