Don Bosco Jugendheim

Johann-Link-Straße 5

Freunde und Förderer der Pfarrgemeinde St. Josef und Paulus e.V.

An St. Josef 8
Don Bosco Jugendheim

Das Jugendheim der Pfarrgemeinde St. Josef und Paulus in Beuel (Johann-Link-Str. 19) ist nach Don Bosco benannt, einem katholischen Priester, Jugendseelsorger und Ordensgründer aus Italien. Seit den 1950-er Jahren ist das Don-Bosco-Haus, das direkt neben dem Beueler Pfarrheim liegt, Heimat für die Jugend der Gemeinde. Rund 200 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene treffen sich dort jede Woche zu den Gruppenstunden der Messdiener und Pfadfinder. Sie haben dort eigene Räume zur Verfügung, die sie nutzen und gestalten können.

Im Jahr 2005 hat der Verein der „Freunde und Förderer der Pfarrgemeinde St. Josef und Paulus e.V.“ die Verantwortung für den Erhalt und den Betrieb des Don-Bosco-Heims übernommen. Seitdem konnten dank der Unterstützung der Vereinsmitglieder, durch Einzelspender und Sponsoren eine grundlegende Sanierung des Dachs und des Kanals sowie eine Erneuerung der Fassade und ein Austausch der Fenster vorgenommen werden. Ziel dieser Arbeiten war es unter anderem, Energiekosten einzusparen und Betriebskosten zu senken.

Doch die Arbeit des Fördervereins ist mit diesen Maßnahmen noch lange nicht beendet. Das Engagement für die Kinder und Jugendlichen in der Kirchengemeinde braucht auch weiterhin Unterstützung! Mehr Informationen zum Förderverein und zu einer Mitgliedschaft gibt es im Internet unter www.rettet-das-jugendheim.de.