St. Josefs-Verein Beuel

Paul Wagner

Heinz-Werner Piert

Der St. Josefs-Verein Beuel

Der St. Josefs-Verein Beuel hat eine lange Tradition. Er geht auf den im Jahre 1867 gegründeten St. Josef-Kirchbauverein zurück. Am 13.11.1975 wurde er nach dem 2. Weltkrieg mit einer neuen Satzung als St. Josefs-Verein wieder ins Leben gerufen, um finanzielle Mittel für die Ausstattung des Gotteshauses aufzubringen. Diese Satzung wurde am 09.04.1992 geändert. Entsprechend dieser Fassung bezweckt der Verein die Pflege des katholisch-kirchlichen Geistes und des religiösen Gemeinschaftslebens sowie die Beschaffung der Geldmittel zur Unterhaltung und zur Ausschmückung der Pfarrkirche St. Josef in Beuel sowie für die etwaige sonstige der Seelsorge dienenden Einrichtungen. Der St. Josefs-Verein Beuel ist kein eingetragener Verein, sondern ein sogenannter nicht rechtsfähiger kirchlich gestifteter und gebundener Verein. Seine Satzung wurde vom Erzbischöflichen Generalvikariat Köln am 09.04.1992 genehmigt und ist im Pfarrbüro St. Josef hinterlegt.