Kindertagesstätte St. Pius (Beuel-Mitte)

Leiterin: Sabine Münch

Elsa-Brändström-Str. 1

Website: www.st-pius-kita.de

Öffnungszeiten:

45 Stunden – Betreuung:
- Montag bis Donnerstag: 07:15 Uhr bis 16:30 Uhr
- Freitag: 07:15 Uhr bis 15:15 Uhr

35 Stunden- Betreuung:
- Montag / Mittwoch / Donnerstag: 07:15 Uhr bis 14:15 Uhr
- Dienstag: 07:15 Uhr bis 15:15 Uhr
- Freitag : 07:15 Uhr bis 13:15 Uhr

Pius Kita

In unserer zweigruppigen Einrichtung betreuen wir insgesamt 43 Kinder. 6 Betreuungsplätze davon sind für Kinder ab 2 Jahren - ansonsten von 3 Jahren bis zur Einschulung.

Unser pädagogisches Kurzkonzept:

Miteinander leben, voneinander lernen, füreinander da sein! Unsere Einrichtung ist ein Lebensraum für Kinder! Hier können Kinder spielen, entdecken, experimentieren, Neues kennenlernen, sich mit anderen im Zusammenleben erfahren.

Im Zusammenleben und gemeinsamen Handeln, in der eigenen Gruppe und mit allen Kindern der Einrichtung gewinnt Ihr Kind Vertrauen und lernt Freude und Enttäuschung zu verarbeiten.

Hauptschwerpunkt ist die religiöse Erziehung in unserer Einrichtung.

Wir sprechen mit den Kindern in kindgerechter Weise von und über Gott und zu Gott.

In der inhaltlichen Vorbereitung der großen kirchlichen Feste (z.B. Weihnachten, Ostern, Erntedank, St. Martin, St. Nikolaus) verinnerlichen wir mit den Kindern deren christlichen Sinn.

Das Pfarrleben gestalten wir durch unsere Teilnahme z.B. am Pfarrfest und zu Fronleichnam aktiv mit.

Es ist uns wichtig, dass mit unserer Arbeit alle Sinne angesprochen werden. Die Kinder lernen so im Gruppenalltag ihre Gefühle mitzuteilen.