Laudato Si - Bewahrung der Schöpfung

Ulrike Rötten

Ansprechpartnerin der Gruppe

Insektenkorridor

Wer sind „wir“? Eine kleine Gruppe aus Mitgliedern des Pfarrgemeinderats und interessierten Menschen, die überlegen, welche kleinen Schritte wir hier in Beuel leisten können, um einen bescheidenen Beitrag zur Verbesserung der Umwelt und der Lebenssituation bei uns und andernorts zu leisten. Diskutieren und agieren in entspannter Atmosphäre mit Lebensfreude?

Wo starten wir? Einmal den Blick auf den eigenen Lebensstil werfen. Was kann ich bei mir selbst verändern und habe dabei ein gutes Lebensgefühl. Was kann ich mit anderen in meiner Umgebung verändern? Welche Konsequenzen hat meine Kaufentscheidung für Menschen in anderen Ländern? „Kaufen ist nicht nur ein wirtschaftlicher Akt, sondern auch eine moralische Handlung“. (Laudato Si 206)

Was wollen wir? Nachhaltige Schritte bei uns Vorort gehen, aber auch den Blick auf internationale Zusammenhänge nicht verlieren, z.B. fair gehandelte Produkte kaufen.

Was machen wir konkret? Wir stehen im engen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen des „Grünen Hahns“ der evangelischen Gemeinde in Beuel und Vilich. Gemeinsam haben wir den Insektenkorridor in Beuel und Vilich initiiert, der gerne weiter wachsen darf in weitere Gemeinden und Orte.

Herzlich laden wir Interessierte ein, gleich ob kirchennah oder -fern, mit uns gemeinsame Ideen zu entwickeln und Angebote zu schaffen - alles im Rahmen der begrenzten Zeit, die uns zur Verfügung steht.

Nachhaltigkeitspreis für Biodiversitätsprojekt im Seelsorgebereich An Rhein und Sieg

Dr. Ulrike Rötten und Umweltbeauftragter des Erzbistums, Dr. Christian Weingarten

Ökumenisch und ökologisch – so engagieren sich katholische und evangelische Christinnen und Christen in Beuel. An ganz verschiedenen Orten von Beuel bis Vilich haben Engagierte der Initiative „LaudatoSi – Bewahrung der Schöpfung“ gemeinsam mit der Gruppe "Grüner Hahn" der evangelischen Gemeinde  Insektenkorridore angelegt: vor katholischen und evangelischen Kirchen.

„‚Wofür brennen wir? Für welche Themen schlägt unser Herz?‘ – mit diesen Fragen haben wir uns in einer Pfarrgemeinderatssitzung beschäftigt“, erzählt Dr. Ulrike Rötten, Pfarrgemeinderatsmitglied in Bonn-Beuel und Mitinitiatorin. „Für uns war dann schnell klar, dass wir uns für die Schöpfung engagieren möchten.“ Die Aktion verbindet die Menschen in Beuel und Vilich, egal ob katholisch oder evangelisch, jung oder alt. Die jüngsten Helferinnen und Helfer sind Kinder aus den Kindergärten, die auch Beete angelegt haben oder Insektenhotels für die Blühwiesen gebaut haben. Das Projekt, das Lebensräume für Insekten im urbanen Raum schafft und so die Biodiversität vor Ort fördert, wurde mit dem Nachhaltigkeitspreis des Erzbistums Köln ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.500€ dotiert. Insgesamt werden in dieser Woche 5 Preise an Projekte aus katholischen Gemeinden, Kindertagesstätten, Verbänden, Jugend- und Bildungseinrichtungen vergeben.

Im Video vermittelt Dr. Ulrike Rötten in Wort und Bild Eindrücke vom Insektenkorridor in Beuel. Robert Spaull ist Kommunikationsleiter des Weltrats für Biologische Vielfalt der UN und erklärt ergänzend, was Biodiversität eigentlich ist und warum sie für uns alle wichtig ist.